16.10.2018

Verbändegipfel zu Dürrefolgen im Wald - keine Finanzzusagen für Waldeigentümer - Einrichtung einer Task Force

Unter dem Vorsitz der Umweltministerin Ursula Heinen-Esser fand gestern im Umweltministerium ein Verbändegipfel „Dürrefolgen im Wald“ statt. Im Fokus des Treffens standen die enormen Waldschäden in den Wäldern von NRW und Handlungsoptionen des Landes, um diese einzudämmen.
Die Ministerin konnte für NRW keine Finanzzusagen machen. Die Experten stellten die aktuelle Sachlage dar. NRW hat im Bundesvergleich den größten Schadanteil. Experten schätzen, dass ein erheblicher Teil des anfallenden Schadholzes nicht an die Sägeindustrie vermarktet werden kann.
Es ist die Solidarität aller Clustergruppen gefragt, um die weitere Ausbreitung der Kalamität zu verhindern. Kurzfristig soll eine „Task Force“ eingerichtet werden, um schnell wirksame Maßnahmen auf die Fläche zu bringen.
Die erste Sitzung der "Task Force Käfer" findet am 7. November 2018 statt. Der Waldbauernverband ist mit zwei Vertretern in der Task Force vertreten.

Waldbauernverband NRW e. V.