Wald ist unser Leben

24.02.2021

23.01.2021: Presseinformation des BMEL zum Investitionsprogramm Wald

Das Wald-Förderprogramm „Zuschüsse zu Digitalisierung und Technik für die nachhaltige Waldwirtschaft“ ist ein voller Erfolg. Mehrere tausend Anträge wurden seit dem Start am 2. November 2020 gestellt und bewilligt. Die Mittel fließen ab und kommen vor Ort an, es profitieren vor allem auch private Waldbesitzer. Aber auch alle weiteren Gruppen von Zuwendungsempfängern sind vertreten. Wie vom Bundesministerium beabsichtigt, kommen die Hilfen also gut verteilt im Wald an – mit der Förderung wurde der richtige Nerv getroffen.

Für das Programm standen insgesamt 50 Millionen Euro aus dem Corona-Konjunkturpaket der Bundesregierung für die Jahre 2020 und 2021 bereit, die nunmehr ausgeschöpft sind. Um aber noch möglichst viele förderfähige Anträge – die bereits eingegangen sind – zu bewilligen, hat die Bundesministerin Julia Klöckner beschlossen, für das Programm weitere Haushaltsmittel in Höhe von 15 Millionen Euro freizugeben.

Konkret heißt das: Förderfähige Anträge, die vor dem 24. November 2020 zusammen mit einem Darlehensantrag über die Hausbank bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank eingereicht wurden, werden in der Reihenfolge ihres Eingangs im Rahmen der noch verfügbaren Haushaltsmittel berücksichtigt.

Link zur BMEL-Website

(Presseinformation des BMEL vom 23.02.2021)