Aktuelles
16.05.2025
AGDW - Die Waldeigentümer: AGDW begrüßt forstpolitische Ankündigungen von Bundesminister Rainer
Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer hat in seiner ersten Regierungserklärung im Bundestag einen politischen Kurswechsel angekündigt. Dazu erklärt AGDW-Präsident Prof. Andreas Bitter:
„Die AGDW begrüßt den von Minister Rainer angekündigten politischen Kurswechsel als ein wichtiges Signal zur Stärkung der nachhaltigen Waldbewirtschaftung. Die Erhöhung von Planungs- und Investitionssicherheit sowie der Abbau bürokratischer Hürden sind wichtige Zielsetzungen, die nun zügig angegangen und in konkrete politische Projekte münden müssen.
Dazu bieten die forstpolitischen Festlegungen im Koalitionsvertrag eine gute Basis. Die von Minister Rainer angekündigten verbesserten Rahmenbedingungen für die Entwicklung von klimaresilienten und artenreichen Mischwäldern mit standortgerechten Baumarten gilt es nun ebenso entschlossen umzusetzen wie die verbesserte Förderung bei der Erbringung von Ökosystemleistungen.
Neben den bundespolitischen Weichenstellungen wird es aus Sicht der Waldbesitzenden darauf ankommen, dass die neue Regierung zählbare Fortschritte auf EU-Ebene zur Reduzierung der geplanten zusätzlichen regulatorischen Lasten für die Waldeigentümer erzielt. Höchste Priorität hat hier die Überarbeitung der EU-Verordnung zu entwaldungsfreien Lieferketten (EUDR), die in Brüssel ganz oben auf die Tagesordnung des Ministerrates gehört, um die nachhaltige Waldbewirtschaftung in Deutschland nicht weiter zu belasten. Die Vorschläge für eine zielführende Reform liegen auf dem Tisch, im Sinne der von Minister Rainer betonten ‚starken Stimme in Europa‘ gilt es nun, dafür Sorge zu tragen, dass diese auch umgesetzt werden.“
Über AGDW – Die Waldeigentümer
Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. (AGDW – Die Waldeigentümer) vertritt die Interessen des Privat- und Körperschaftswaldes gegenüber Parlamenten, Bundesministerien, Wirtschaft, Wissenschaft und Öffentlichkeit. Mit ihren 13 regionalen Mitgliedsverbänden steht die AGDW für mehr als zwei Drittel der Waldfläche Deutschlands und die rund 2 Millionen Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer in Deutschland. Eine proaktive Waldbewirtschaftung ist für uns Grundlage nachhaltigen Handelns in Wirtschaft und Gesellschaft. Wir lassen uns leiten vom generationenübergreifenden Verantwortungsbewusstsein für eine in Freiheit und Vielfalt gestaltete Umwelt.
Pressemitteilung der AGDW - Die Waldeigentümer vom 16.5.2025