Unser Dachverband die "AGDW - Die Waldeigentümer"

 

AGDW - Die WaldeigentümerSeit 1948 vertritt die AGDW - Die Waldeigentümer (www.waldeigentuemer.de) als Dachverband für 13 Landesverbände die Interessen privater und kommunaler Waldbesitzer in Deutschland gegenüber dem Bundestag, dem Bundesrat, den Ministerien des Bundes, der Wirtschaft, der Wissenschaft und anderen bundesweiten Verbänden.

Als Präsident der AGDW steht seit Mai 2022 Prof. Dr. Andreas W. Bitter an der Spitze des Verbandes. Die Geschäftsstelle des Verbandes befindet sich in der Mitte von Berlin, mit kurzen Wegen zum Bundestag und den Bundesministerien. Hauptgeschäftsführerin der AGDW ist Frau Dr. Irene Seling.

Das wichtigste Entscheidungsgremium der AGDW ist der mehrmals jährlich tagende Hauptausschuss. Dieser setzt sich aus den Vorsitzenden der Landesverbände zusammen und beschließt gemeinsam die thematische Ausrichtung des Verbandes zu langfristigen und aktuellen Themen. In einem Turnus von drei Jahren wählt der Hauptausschuss den Präsidenten der AGDW und das 5-köpfige Präsidium. Mehrere fachspezifische Ausschüsse, die sich aus Mitgliedern und Experten der Landesverbände zusammensetzen, unterstützen dabei den Hauptausschusses.

Als Mitglied des Zentralverbandes der Europäischen Waldbesitzer CEPF und der Internationalen Allianz für Familienforstwirtschaft (IFFA) setzt sich die AGDW auch im Bereich der internationalen und vor allem der stetig an Bedeutung zunehmenden europäischen Normensetzung für ihre Mitglieder ein.

Die Ziele der AGDW - Die Waldeigentümer:

  • Erhalt der Nutz-, Schutz-, und Erholungsfunktion der Wälder

  • Sicherung der breitgefächerten Waldeigentümerstruktur in Deutschland

  • Schaffung günstiger Rahmenbedingungen für die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder

  • Erzielung einer optimalen Wertschöpfung für den wichtigen Rohstoff Holz

Über die Arbeit der AGDW - Die Waldeigentümer finden Sie Informationen in den Jahresberichten:

Jahresbericht 2021
Jahresbericht 2020
Jahresbericht 2019
Jahresbericht 2018
Jahresbericht 2017
Jahresbericht 2016