NavLog

Nutzung der NavLog-Daten durch Privatwaldbesitzer in NRW

Privatwaldbesitzer in NRW können die Daten und Dienste der NavLog GmbH (Gesellschaft für Navigations- und Logistikunterstützung in der Forst- und Holzwirtschaft mbH) kostenlos nutzen. Grundlage hierfür bildet die im Dezember 2012 abgeschlossene Rahmenvereinbarung zwischen der NavLog GmbH und dem MULNV NRW (Bereitstellung einer NavLog Landeslizenz). Der NavLog-Datensatz enthält alle bundesweit digital erfassten Waldwege, die hinsichtlich ihrer Befahrbarkeit mit Holztransportern klassifiziert sind. So lassen sich beispielsweise Holzlagerplätze leichter finden.
Die NavLog-Daten können im Rahmen der Landeslizenz über folgende Möglichkeiten genutzt werden:
NavLog WebGIS (Java) Mit dem NavLog WebGIS können die Waldwegedaten sowie Hintergrundkarten, wie Topographische Karten und Luftbilder, visualisiert und z.B. Abfuhrkarten erstellt, gedruckt und per E-Mail versendet werden.
NavLog WMS (WebMapService) Mit dem WMS können die NavLog-Daten in bereits vorhandene GIS-Anwendungen eingebunden werden.
Über IT-Dienstleister Die Waldwegedaten sowie Hintergrundkarten können aufbereitet in Forstliche Informationssysteme verschiedener Anbieter integriert werden.

Die Verteilung der Zugangsdaten (Benutzername/URL und Passwort) erfolgt für die Privatwaldbesitzer in NRW über den Waldbauernverband. Dazu schicken interessierte private Waldbesitzer mit Sitz bzw. Waldflächen in NRW eine unterzeichnete Selbstverpflichtungserklärung an den Verband. Die Bereitstellung der Zugangsdaten ist für Mitglieder des Waldbauernverbandes kostenfrei.

Neben den Privatwaldbesitzern können auch die kommunalen Waldbesitzer sowie kleine und mittelständische Unternehmen der Holzindustrie die Daten kostenlos nutzen. Für die Verteilung der Zugangsdaten ist hier der Landesbetrieb Wald und Holz NRW zuständig.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Umfassende Informationen zur Nutzung der NavLog-Daten und -Dienste können direkt bei der NavLog GmbH abgerufen werden.

Links: