Termine

Bevorstehende Veranstaltungen:

13.09.2024: bis 15.09.2024: Deutsche Waldtage
Zu den bundesweit stattfindenden Deutschen Waldtagen laden Forstleute, Waldbesitzende, Vereine und Organisationen gemeinsam mit weiteren lokalen Akteuren jährlich am dritten Septemberwochenende Bürgerinnen und Bürger zu zahlreichen Veranstaltungen in die Wälder ein. Initiiert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) werden die Deutschen Waldtage gemeinsam mit dem Deutschen Forstwirtschaftsrat (DFWR), den beteiligten Landesforstverwaltungen, Kommunen und privaten Waldbesitzenden sowie weiteren Partnern getragen.
Weitere Infos

  
18.09.2024: bis 22.09.2024: Forstvereinstagung des Deutschen Forstvereins in Fulda
Vom 18. bis zum 22. September 2024 erwartet die Besucher der bundesweit größten forstlichen Fortbildungsveranstaltung ein vielfältiges Programm mit 25 Seminaren, mehr als 60 Referenten und über 50 Exkursionen.

Ein besonderes Highlight wird dabei die Festveranstaltung anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Deutschen Forstvereins (DFV) werden.
Weitere Infos

  
18.09.2024: Waldbauerntag des Waldbauernverbandes am 18.09.2024 in der Stadthalle Werl
Start: 14.30 Uhr - Ende: 17.00 Uhr
Weitere Infos

  
26.09.2024: AGDW-Masterclass: Der neue Beitragsmaßstab der Landwirtschaftlichen Krankenkasse (LKK)
Seit 2014 wird der Beitragsmaßstab in der Landwirtschaftlichen Krankenkasse (LKK) nach dem „korrigierten Flächenwert“ berechnet. Als Folge der Reform des Grundsteuerrechts kann dieser nicht mehr beibehalten werden. Deshalb wird ab dem 1. Januar 2025 das Standardeinkommen den bisherigen Beitragsmaßstab ablösen. Beim Standardeinkommen handelt es sich um ein rückwirkend auf Landkreisebene pauschal ermitteltes Einkommen. Als Datenquelle zur wirtschaftlichen Situation der Forstwirtschaft wird das Testbetriebsnetz Forst des BMEL (TBN-Forst) zu Grunde gelegt. Aktuell sind in der SVLFG rund 1.400 forstwirtschaftliche Betriebe in der LKK versichert. Inwiefern es durch den neuen Beitragsmaßstab zu Veränderungen bei den Beiträgen kommen kann und wie sich der Beitrag in der LKK in Zukunft für versicherte Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer gestalten wird, werden wir in dieser Masterclass vorstellen und diskutieren.

Das live Online Seminar ist für Mitglieder der Waldbesitzerverbände kostenlos!
Start: 11.30 Uhr - Ende: 12.30 Uhr
Weitere Infos

  
26.09.2024: PEFC: Seminar "Zu viel Wild im Wald?"
Wer Forstwirtschaft betreiben will, braucht ein Wildbestandsmanagement
Wald und Wild gehören untrennbar zusammen, sorgen aber auch für Konfliktpotential in der Forstwirtschaft. Wer hochwertiges Holz nutzen und auf eine baumartenreiche Naturverjüngung setzen will, braucht ein gut funktionierendes Wildbestandsmanagement, um bestehende Zielkonflikte aufzulösen.

In den PEFC-Audits in Nordrhein-Westfalen werden regelmäßig Abweichungen vom Standard unter Punkt 4.11 "Angepasste Wildbestände" festgestellt, die in schweren Fällen zum Entzug der PEFC-Teilnehmerurkunde führen können.

In unserem Seminar "Zu viel Wild im Wald?“ möchten wir Ihnen rechtliche Rahmenbedingungen vermitteln und Einflussmöglichkeiten aufzeigen, wie Sie Ihre Ziele als Waldeigentümer*innen und kommunale Waldbesitzende bei der Anpassung der Wildbestände durchsetzen können. Erfahrungsberichte und Beispiele aus der Praxis zeigen konkrete Handlungsoptionen auf. Abgeschlossen wird das Seminar mit einer gemeinsamen Diskussion. Auch Jäger*innen, insbesondere Jagdpächter*innen sind herzlich eingeladen.
Weitere Infos

  
08.10.2024: bis 09.10.2024: LB WH NRW: Save-the-Date – Tagung „Feuchtwälder im Münsterland“ in Münster
Tagung „Feuchtwälder im Münsterland – Humusformen als Indikatoren für Bodenorganismen“
Die Veranstaltung findet vom 08. Oktober (13.00 Uhr) bis zum 09. Oktober (13.00 Uhr) in Münster statt (Jugendgästehaus Aasee, Bismarckallee 31).
Die Tagung bildet den Abschluss des Waldklimafonds-Projektes „BioFeuchtHumus“, einer Kooperation zwischen der Universität Osnabrück, dem Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen, dem IFAB Hamburg und der NABU-Naturschutzstation Münsterland. Sie soll Menschen aus der Forstpraxis, der Wissenschaft, dem Naturschutz sowie weitere Interessierte zusammenzubringen, um anhand der Projektergebnisse über die Bedeutung von Feuchtwäldern, von Waldböden und Humusformen zu diskutieren.

Weitere Infos

  
09.10.2024: bis 10.10.2024: AGDW - Berliner Waldsymposium 2024
Europa nach der Wahl: EU-Waldpolitik neu ausrichten

Vier Monate nach der EU-Wahl stellen die privaten und kommunalen Waldeigentümer in Deutschland die Frage, welche forst- und klimapolitischen Weichenstellungen in der beginnenden neuen EU-Legislatur bereits erkennbar sind, welche Dossiers fortgeführt werden und was Forstbetriebe zu erwarten oder ggf. auch zu befürchten haben. Fest steht: Die bisherige Wald-Regulierungswut mit Monitoring-, Berichts- und Dokumentationspflichten, mit ihrer überbordenden Bürokratie muss gestoppt werden. Wie können wir Subsidiarität stärken und der nationalen, regionalen und lokalen Entscheidungsebene wieder Geltung verschaffen? Dies wollen wir mit Wissenschaft, Politik, Praxis und Medien diskutieren.
Weitere Infos

  
17.10.2024: AGDW-Masterclass
Details folgen!
Start: 17.00 Uhr - Ende: 18.00 Uhr
Weitere Infos

  
07.11.2024: und 08.11.2024: Arnsberger Waldforum am 07.+08.11.2024 in Arnsberg
Den fortschreitenden Einfluss der Digitalisierung sowie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) kann jeder von uns mittlerweile in seinem Alltag feststellen. Umso spannender ist die Auswirkung auf den Bereich der Waldwirtschaft, den die meisten von uns gewiss nicht sofort hiermit in Verbindung bringen würden.

Innovationen in der Digitalisierung und der Einsatz von KI prägen die Wald- und Holzwirtschaft maßgeblich und treiben einen kontinuierlichen Wandel voran. Durch den Einsatz moderner Technologien und innovativer Lösungen können wir nicht nur die Produktivität unserer Wälder verbessern, sondern auch wertvolle Erkenntnisse gewinnen, um die Biodiversität zu fördern und den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Weitere Infos

  
11.11.2024: Wald und Holz NRW: Abschlussveranstaltung des Projektes AnBauKlim
In den vergangenen drei Jahren wurden im Zuge des Projektes „Anbaueignung eingeführter Baumarten im Klimawandel“, kurz: AnBauKlim, in ganz NRW Bestände mit eingeführten Baumarten untersucht. Ziel war es dabei, die Anbauwürdigkeit dieser Arten zu erforschen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden bei der Abschlussveranstaltung in Verbindung mit Gastvorträgen und einer Exkursion vorgestellt.

Dazu laden wir Sie herzlich zur Abschlussveranstaltung des Projektes AnBauKlim am 11. November 2024 ein. Diese findet in der Carls-Aue-Straße 91a in 59939 Olsberg statt.

Die gesamte Veranstaltung ist für Sie kostenlos!
Start: 08.30 Uhr - Ende: 16.00 Uhr
Weitere Infos

  
14.11.2024: und 15.11.2024: Tagung Bodendenkmalpflege und Forstwirtschaft
Zweitägige Tagung „Bodendenkmalpflege und Forstwirtschaft“ inklusive Exkursion in Arnsberg bzw. im Arnsberger Wald:
Im Rahmen der Veranstaltung werden sich Vertreter der bundesdeutschen Bodendenkmalpflege, der Forstbehörden und des Privatwaldes über das Zusammenspiel und die unterschiedlichen Belange der Forstwirtschaft und der Bodendenkmalpflege austauschen und diskutieren. Für den Privatwald wird Eberhard von Wrede, 1. Stellv. Vorsitzender des WBV NRW, als Referent an der Veranstaltung teilnehmen.
Veranstalter der Tagung sind Wald und Holz NRW, LVR- Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland, LWL – Archäologie für Westfalen und der Verband der Landesarchäologien in Deutschland.
Weitere Infos

  
17.01.2025: IGW Berlin
Weitere Infos

  
28.01.2025: JAGD & HUND 2025 in Dortmund
Weitere Infos

  
14.02.2025: Landesbetrieb Wald und Holz: 60. Münsterländer Wert- und Starkholzsubmission
Veranstalter: Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen, Regionalforstamt Münsterland

  
21.03.2025: Internationaler Tag des Waldes
Der Tag des Waldes findet am 21. März 2025 statt. Dieser Aktionstag wurde Ende der 1970er Jahre durch die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) eingeführt. Ein Wald ist eine Pflanzenformation, die im Wesentlichen aus Bäumen aufgebaut ist und eine so große Fläche bedeckt, dass sich darauf ein charakteristisches Waldklima entwickeln kann.

Wälder sind komplexe Ökosysteme. Mit optimaler Ressourcenausnutzung sind sie das produktivste Landökosystem. Nach den Ozeanen sind sie die wichtigste Einflussgröße des globalen Klimas. Sie stellen gegenüber anderen Nutzungsformen global die einzig wirksame Kohlendioxidsenke dar und sind die wichtigsten Sauerstoffproduzenten. Sie wirken ausgleichend auf den globalen Stoffhaushalt. Ihr Artenreichtum ist ein unschätzbarer Genpool, dessen Bedeutung zunehmend auch in der Industrie erkannt wird. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

  
11.04.2025: bis 13.04.2025: https://www.forst-live.de/de
Die FORST live ist die führende Demoshow für Forsttechnik, Erneuerbare Energien und Jagd in Deutschland. Im Jahr 2024 präsentierten über 340 Aussteller aus 19 Nationen ihr umfassendes Angebotsspektrum auf dem 46.000 m² großen Freigelände der Messe Offenburg, der 5.000 m² großen EDEKA-Arena, sowie in der 6.000 m2 großen Baden-Arena. Insgesamt 29.750 Besucher aus dem In- und Ausland nutzten die Fachmesse, um sich praxisgerecht bei Maschinendemonstrationen sowie in Fachforen über zahlreiche Weiterentwicklungen und Neuheiten zu informieren und beraten zu lassen.

Entscheidungsträger aus der Forst- und Landwirtschaft, dem GaLa-Bau und der Kommunalwirtschaft, sowie Fachbesucher aus der Bauwirtschaft, der Energiebranche, des Holzhandwerks, der Jägerschaft, des öffentlichen Dienstes und der Sägeindustrie zählen neben interessierten Endverbrauchern zum Besucherkreis.

Durch professionelle und praxisgerechte Maschinen- und Gerätevorführungen, die den einzigartigen Event-Charakter der FORST live unterstreichen, können die Besucher hautnah in die Welt der Forsttechnik eintauchen und die Faszination des Rohstoffes Holz von der Pflanzung, bis zur Ernte und den vielen unterschiedlichen Möglichkeiten dessen Nutzung erleben.
Weitere Infos

  
26.05.2025: bis 30.05.2025: Die LIGNA feiert 2025 ihr 50-jähriges Messejubiläum!
Weitere Infos

  
07.09.2025: Bergische Agentur für Kulturlandschaft BAK gGmbH: Bergische Agentur für Kulturlandschaft BAK gGmbH
Schloss Homberg, Nümbrecht
Weitere Infos

  
12.09.2025: bis 14.09.2025: DLG-Waldtage
Nach zwei Jahren Abstinenz starten wir nun umfassend mit der Planung der nächsten DLG-Waldtage 2025.

Und wieder sind wir zu Gast in der Energiestadt Lichtenau. Mit mehr als 200 Ausstellern, einem modernen, vielseitigen Fachprogramm und innovativen Produkten werden sich die DLG-Waldtage zurückmelden und für die Forst-/Waldbewirtschaftung neue Impulse und Lösungen bieten. Unsere Live-Demo-Messe wird das Forstevent 2025 zur modernen, effizienten Waldbewirtschaftung im Privat-, Kommunal- und Staatswald sein.

Natürlich wie immer auch mit vielen Infos und qualifizierten Antworten/Lösungen zu den Bedürfnissen von kleineren Forstbetrieben, Brennholzselbstwerber und der waldinteressierten Öffentlichkeit.

Die nächsten DLG-Waldtage finden vom 12. bis 14. September 2025 in Lichtenau (Westfalen) statt und wir starten jetzt durch ....
Weitere Infos