Termine

Bevorstehende Veranstaltungen:

12.12.2024: FNR: Online-Infoveranstaltung Statuspapier „Förderung der Digitalisierung des Clusters Forst und Holz"
Die Expertinnen und Experten des Runden Tisches "Digitalisierung Forst und Holz" stellen die aus ihrer Sicht prioritären Handlungserfordernisse, Maßnahmenvorschläge sowie die für deren Umsetzung als relevant betrachteten Akteure und Multiplikatoren vor. Die Thementeams und Arbeitsgruppen des Runden Tisches sind zur Vorstellung ihrer Ideen und Vorschläge in Themenblöcke eingeteilt. Sie werden als Lösungsansätze der Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung aufgegriffen und künftig weiterentwickelt. Ebenfalls dienen sie allen Akteuren des Cluster Forst und Holz als Grundlage fachlicher Diskussionsbeiträge zur anstehenden Ausgestaltung von Initiativen und Maßnahmen.
Start: 14.00 Uhr - Ende: 16.00 Uhr
Weitere Infos

  
17.12.2024: FNR: Roteiche: Baum des Jahres 2025 - auch Baum mit Zukunft? (online)
Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Abschnitte. Zunächst werden in Kurzvorträgen praxisrelevante Ergebnisse, Erfahrungen und Forschungsinhalte aus ausgewählten Waldklimafonds-Projekte vorgestellt. Im Anschluss an die drei Vorträge erfolgt eine moderierte Diskussion zwischen den Referenten und eingeladenen Vertretern der forstlichen Praxis. Die Diskussion wird mit der Feststellung von aktuellen Herausforderungen des Themenschwerpunkts und vom Handlungsbedarf aus der Sicht der Praxis eingeleitet. Das Ziel ist es, Wissenschaft und Praxis zu vernetzen, ggf. Synergien zu schaffen und Lücken aufzuzeigen, bei denen noch Wissens- und Handlungsbedarf besteht.
Start: 14.00 Uhr - Ende: 16.00 Uhr
Weitere Infos

  
13.01.2025: FNR: Kommunikation - im Dialog für den Wald (online)
Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Abschnitte. Zunächst werden in Kurzvorträgen praxisrelevante Ergebnisse, Erfahrungen und Forschungsinhalte aus ausgewählten Waldklimafonds-Projekte vorgestellt. Im Anschluss an die drei Vorträge erfolgt eine moderierte Diskussion zwischen den Referenten und eingeladenen Vertretern der forstlichen Praxis. Die Diskussion wird mit der Feststellung von aktuellen Herausforderungen des Themenschwerpunkts und vom Handlungsbedarf aus der Sicht der Praxis eingeleitet. Das Ziel ist es, Wissenschaft und Praxis zu vernetzen, ggf. Synergien zu schaffen und Lücken aufzuzeigen, bei denen noch Wissens- und Handlungsbedarf besteht.
Start: 14.00 Uhr - Ende: 16.00 Uhr
Weitere Infos

  
15.01.2025: Plattform Forst und Holz: Forst-Holz Dialog 2025
Der Forst-Holz-Dialog hat sich als eine etablierte Veranstaltung im Vorfeld der Grünen Woche für Entscheidungsträger aus Verwaltung, Verbänden und Unternehmen der Forst- und Holzwirtschaft entwickelt. Lassen Sie uns auch im kommenden Jahr gemeinsam über die Herausforderungen und Chancen des Clusters sprechen und die Perspektiven unserer Branche für das Jahr 2025 diskutieren.

Es erwartet Sie ein Impulsvortrag zum Thema „Nachhaltige Entwicklung des Clusters Forst und Holz in Deutschland - Beiträge zu Wohlstand und Klimaschutz“ von Prof. Dr. Hubert Röder, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.

An diesen Impuls schließen sich zwei Podiumsdiskussionen an. Zunächst diskutieren Praktiker aus dem Cluster Forst und Holz über die aktuelle wirtschaftliche Situation.

Anschließend wollen wir mit Fachpolitikern der im Bundestag vertretenen Fraktionen in den Dialog treten und vor dem Hintergrund der anstehenden Bundestagswahl die Herausforderungen und politischen Ideen unserer Branche diskutieren.

Sie haben die Möglichkeit, sich aktiv in die Diskussion einzubringen.

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist sowohl in Präsenz als auch Online möglich.
Start: 16.00 Uhr - Ende: 18.00 Uhr
Weitere Infos

  
17.01.2025: IGW Berlin
Weitere Infos

  
28.01.2025: JAGD & HUND 2025 in Dortmund
Weitere Infos

  
30.01.2025: bis 31.01.2025: Uni Freiburg: 44. Winterkolloquium Forst und Holz 202
Weitere Infos

  
14.02.2025: Landesbetrieb Wald und Holz: 60. Münsterländer Wert- und Starkholzsubmission
Veranstalter: Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen, Regionalforstamt Münsterland

  
27.02.2025: Abschlussveranstaltung PYROPHOB - feuerfeste Wälder von morgen (hybrid)
Wie reagiert ein verbranntes Waldökosystem auf forstliche Managementstrategien? Wie können feuerfeste Wälder von morgen aussehen?
Das haben acht Institutionen im bundesweit einzigartigen Waldbrandforschungsprojekt PYROPHOB fünf Jahre untersucht.
Sie sind herzlich eingeladen, die Ergebnisse und Empfehlungen mit Fachleuten aus Wissenschaft und Forstpraxis zu diskutieren.

Start: 10.00 Uhr - Ende: 15.00 Uhr
Weitere Infos

  
12.03.2025: bis 14.03.2025: NW-FVA: Terminankündigung: Kohlenstoffbindung in Waldökosystemen und Holzprodukten
Die Tagung fokussiert sich auf den derzeitigen Wissensstand hinsichtlich der Kohlenstoffdynamik in den Kompartimenten lebende Biomasse, Totholz, Boden und Holzprodukten europäischer Waldökosysteme und der entsprechenden Einflussfaktoren. Dazu zählen insbesondere der klimatische Wandel, Stoffeinträge, die Art der Bewirtschaftungsform sowie die Art und Weise der Holzverwendung. Neben neuen Erkenntnissen sind auch innovative Methoden und Ansätze zur Messung und Modellierung des Kohlenstoffkreislaufs von Wäldern von Interesse. Ferner sollen Zielkonflikte, Grenzen und Möglichkeiten des Klimaschutzes durch Waldökosysteme und die Forst- und Holzwirtschaft beleuchtet werden.

Im Rahmen eines Diskussionsabends werden weitere Themen wie CO2-Zertifizierung und Anerkennung von Substitutionseffekten beleuchtet.
Weitere Infos

  
21.03.2025: Internationaler Tag des Waldes
Der Tag des Waldes findet am 21. März 2025 statt. Dieser Aktionstag wurde Ende der 1970er Jahre durch die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) eingeführt. Ein Wald ist eine Pflanzenformation, die im Wesentlichen aus Bäumen aufgebaut ist und eine so große Fläche bedeckt, dass sich darauf ein charakteristisches Waldklima entwickeln kann.

Wälder sind komplexe Ökosysteme. Mit optimaler Ressourcenausnutzung sind sie das produktivste Landökosystem. Nach den Ozeanen sind sie die wichtigste Einflussgröße des globalen Klimas. Sie stellen gegenüber anderen Nutzungsformen global die einzig wirksame Kohlendioxidsenke dar und sind die wichtigsten Sauerstoffproduzenten. Sie wirken ausgleichend auf den globalen Stoffhaushalt. Ihr Artenreichtum ist ein unschätzbarer Genpool, dessen Bedeutung zunehmend auch in der Industrie erkannt wird. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

  
11.04.2025: bis 13.04.2025: FORST live in Offenburg
Die FORST live ist die führende Demoshow für Forsttechnik, Erneuerbare Energien und Jagd in Deutschland. Im Jahr 2024 präsentierten über 340 Aussteller aus 19 Nationen ihr umfassendes Angebotsspektrum auf dem 46.000 m² großen Freigelände der Messe Offenburg, der 5.000 m² großen EDEKA-Arena, sowie in der 6.000 m2 großen Baden-Arena. Insgesamt 29.750 Besucher aus dem In- und Ausland nutzten die Fachmesse, um sich praxisgerecht bei Maschinendemonstrationen sowie in Fachforen über zahlreiche Weiterentwicklungen und Neuheiten zu informieren und beraten zu lassen.

Entscheidungsträger aus der Forst- und Landwirtschaft, dem GaLa-Bau und der Kommunalwirtschaft, sowie Fachbesucher aus der Bauwirtschaft, der Energiebranche, des Holzhandwerks, der Jägerschaft, des öffentlichen Dienstes und der Sägeindustrie zählen neben interessierten Endverbrauchern zum Besucherkreis.

Durch professionelle und praxisgerechte Maschinen- und Gerätevorführungen, die den einzigartigen Event-Charakter der FORST live unterstreichen, können die Besucher hautnah in die Welt der Forsttechnik eintauchen und die Faszination des Rohstoffes Holz von der Pflanzung, bis zur Ernte und den vielen unterschiedlichen Möglichkeiten dessen Nutzung erleben.
Weitere Infos

  
26.05.2025: bis 30.05.2025: Die LIGNA feiert 2025 ihr 50-jähriges Messejubiläum!
Weitere Infos

  
27.06.2025: Festakt 60. Wertholzsubmission auf Schloss Westerwinkel - Save the date
Mit Podiumsdiskussion zur Eichenwirtschaft
Weitere Infos

  
07.09.2025: Bergische Agentur für Kulturlandschaft BAK gGmbH: Bergischer Landschaftstag
Schloss Homberg, Nümbrecht
Weitere Infos

  
12.09.2025: bis 14.09.2025: DLG-Waldtage
Nach zwei Jahren Abstinenz starten wir nun umfassend mit der Planung der nächsten DLG-Waldtage 2025.

Und wieder sind wir zu Gast in der Energiestadt Lichtenau. Mit mehr als 200 Ausstellern, einem modernen, vielseitigen Fachprogramm und innovativen Produkten werden sich die DLG-Waldtage zurückmelden und für die Forst-/Waldbewirtschaftung neue Impulse und Lösungen bieten. Unsere Live-Demo-Messe wird das Forstevent 2025 zur modernen, effizienten Waldbewirtschaftung im Privat-, Kommunal- und Staatswald sein.

Natürlich wie immer auch mit vielen Infos und qualifizierten Antworten/Lösungen zu den Bedürfnissen von kleineren Forstbetrieben, Brennholzselbstwerber und der waldinteressierten Öffentlichkeit.

Die nächsten DLG-Waldtage finden vom 12. bis 14. September 2025 in Lichtenau (Westfalen) statt und wir starten jetzt durch ....
Weitere Infos

  
19.09.2025: bis 21.09.2025: Deutsche Waldtage
Die Deutschen Waldtage 2025 werden vom 19. bis 21. September 2025 stattfinden.
Bitte merken Sie sich diesen Termin vor!
Weitere Infos